#02 - Umgang mit Plateaus

Es geht gerade einfach nichts vorwärts... Was jetzt?

Plateaus sind keine Ausnahme - Plateaus sind die Regel. Warum? Weil in der Natur nichts einfach nur geradlinig verläuft.

Schau dir das Wachstum von Fischen an. Super spannend! Sie "überspringen" bestimmte Größen einfach! Auch bei den kleinen Kindern ist das so. Sie sammeln ihre Kräfte, legen zu und dann wachsen sie schier über Nacht einige Zentimeter.

Beim Abnehmen ist das ganz genauso. Rein rechnerisch ist es zwar schon so, dass wir 1 Kilo Fettmasse verlieren, wenn wir 7.000 kcal einsparen. In der Praxis ist es allerdings so, dass wir das nicht immer gleich so sehen, oder es auch gerade einfach nicht so reibungslos klappt. Und dann "überspringen" wir bestimmte Kilozahlen schier einfach. 

Woran liegt es?

1. Der Körper strebt Stabilität an! Wenn du also mit dem Abnehmen eine Veränderung erzeugst, wird sich dein Körper bemühen, sich anzupassen und wieder Stabilität in die Sache zu bringen. 

  • Du baust Muskeln auf mit dem richtigen Training und einer ausgewogenen Ernährung. Und zwar so lange, bis Du den nächsten Gleichgewichtszustand erreicht hast. Dein Körper hat gelernt das Mehr an Bewegung mit weniger Energie zu bewältigen, als zu Beginn des neuen Trainings.
  • Du baust Fett ab, wenn Du ins Energiedefizit gehst, dich gut ernährst und richtig trainierst. Und zwar so lange, bis Du den nächsten Gleichgewichtszustand erreicht hast. Dein Körper hat gelernt mit dem Kaloriendefizit umzugehen. Genau genommen besteht also gar kein Kaloriendefizit mehr.

Was ist ein Plateau:

Wenn Du für mindestens zwei Wochen keine messbaren Fortschritte machst, hast Du ein Plateau erreicht.

Einmal ist es wichtig, dass du jetzt auch das Zentimetermaß ansetzt. Muskeln wiegen schwerer als Fett und dein Umfang wird sich bei einer erhöhten Bewegung verringern, weil du Fett in Muskelmasse umbaust. Auf der Waage tut sich nichts, aber dein Maßband spricht Bände!

Manchmal ist das Plateau die "Ruhephase" vor dem nächsten "Abnehmsprung", deshalb: Jetzt Geduld beweisen!

Sollte das auch nicht der Fall sein und du wirklich stagnierst... Dann liegt es faktisch daran, dass du bisher in einem Kaloriendefizit warst - jetzt aber nicht mehr.

Wie reagierst du dann?

 

a. "FRUST! Ach, das bringt ja eh alles nichts, ich mach es wieder so wie vorher!" 

Sehr spannend, denn obwohl wir logischerweise nachvollziehen können, dass das völliger Quatsch ist (schließlich hast du ja schon Ergebnisse erzielt!!!), kommt dieser Gedanke BEI JEDEM daher! Ja, richtig gehört! Der Gedanke ist NORMAL! 
Aha! Warum?

Er kommt direkt aus deinem Steinzeitgehirn! Unser Steinzeitgehirn liebt keine Veränderungen und um wirklich die Neuronen im Gehirn neu zu verkabeln, braucht es mindestens 90 Tage, bis sie gefestigt sind 6-9 Monate. Bis dahin würde das Steinzeitgehirn jederzeit gern wieder in seine alten Verhaltensmuster zurückfallen, einfach nur weil "die guten alten Gewohnheiten" entspannen. "Hat uns ja am Leben erhalten, funktioniert also wenigstens!" 

Jetzt nicht unterkriegen lassen! "Ich habe es bis hierher ohne Hungern geschafft! Ruhig bleiben und schauen, was ich anpassen kann!" Ist eine gute Antwort auf die Rückfallsehnsucht deines Steinzeitgehirns.

 

b. "Da geht nix vorwärts, dann versuch ich es eben DOCH mit Hungern!!!"

Oh nein! Bitte nicht! Wir wissen, wohin das führt!

 

c. "Ok, etwas hat sich verändert, lass uns mal schauen, was es ist - und ein Rädchen drehen!"

Jawoll, genau da wollen wir hin. 

 

Erklärungen für das Plateau:

1. Eine sehr einfache Erklärung für ein Plateau ist, dass der Stoffwechsel in den "Hungersnotzustand" gegangen ist und runtergefahren ist. Wir wissen aber jetzt, woran das liegt - nämlich der Unterversorgung! Da unser bisheriges Essverhalten dem entgegen gegangen ist und du ja sorgsam darauf geachtet hast, deinem Körper alle Makro- und Mikronährstoffe zu geben, die er braucht, kannst du davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist.

2. Ein viel wahrscheinlicherer Grund ist, dass sich dein Grundverbrauch durch das Abnehmen verringert hat und das Kaloriendefitzit, das du erzeugt hast, mit dem bisherigen Ernährungsplan zusammengeschmolzen ist. Anfangs war die Differenz vielleicht 500kcal - jetzt mit den abgenommenen Kilos ist die Differenz vielleicht nur noch 200kcal und die ist mit einem "versehentlichen" Snack dann auch gleich mal dahin.

3. Was uns zu dem nächsten Punkt bringt: Nach anfänglicher Korrektheit und Disziplin schleicht sich nach einiger Zeit dann eben doch der ein oder andere "ach, das ist schon ok" Snack ein, die eine oder andere größere Portion. "Ich hab ja schließlich jetzt schon was abgenommen." 
Und ehe du dich versiehst, gehört das zu deiner Gewohnheit. 

Wer zu 90% auf Kurs bleibt und zu 10% Ausnahmen zulässt, kann hervorragende Fortschritte erwarten.

Doch manchmal werden aus 10 erst 20 und dann 30 Prozent – die Ausnahme wird schleichend zur Regel.

Dann ist es vorbei mit den Fortschritten! Also ist jetzt ein erneutes Hinschauen und Anpassen wieder nötig! Tracke jetzt wieder mal ein paar Tage, um der Wahrheit ins Gesicht zu schauen und neu eingeschlichenen Angewohnheiten auf die Schliche zu kommen! Ehrlichkeit gewinnt immer! Deinem Ego gefällt es nicht, aber die sich neu einstellenden Ergebnisse werden dir Freude bereiten!

 

Mentale Einstellung zu Erfolg:

Erfolg ist selten eine gerade Linie.

Fortschritt passiert in Schüben. Dann triffst Du auf Plateaus, die es zu durchbrechen gilt.


Widerstände sind unvermeidbar. Du darfst sie überwinden. Und zwar so:

Du akzeptierst, dass es Hoch- und Tiefphasen geben wird.
Darauf bereitest Du Dich mental und körperlich vor.

Die wichtigste Fähigkeit ist, dass Du entspannt und optimistisch bleibst. Auch, wenn die Ergebnisse suboptimal sind oder etwas Unerwartetes passiert.

Die meisten Menschen knicken dann ein. Einige geben ihren großen Traum sogar auf. Und das nur, weil der erste Versuch vielleicht nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Aber es gibt auch Menschen, die sich nicht beirren lassen. Menschen, die ihr Ziel niemals aufgeben.

 

Daher: Sieh das Plateau als eine Möglichkeit mental zu wachsen! Sei ehrlich zu dir, schau genau hin und dann - weiter geht's! 

Aufgeben ist keine Option! Du weißt, dass es möglich ist, dich 100% wohl in deiner Haut zu fühlen. Nichts anderes hast du verdient!

 

Feiere jeden Erfolg! Du hast es schon weit geschafft. Bleib deshalb optimistisch und liebevoll mit dir.

 

 

 

 

 


Drucken   E-Mail