#03 - Umgang mit Rückschlägen

Gerade läuft nichts wie es soll - und dann zeigt die Waage auch noch zusätzliche Kilos an?

Rückschläge gehören dazu! Genauso wie Plateaus. 

Erfolg verläuft nicht geradlinig, deshalb darfst du dich jetzt und hier fragen: Wozu dient dir dieser Rückschlag?

Es bringt jetzt nichts, dich fertig zu machen - genau dazu tendieren wir allerdings sehr gern. Kopf in den Sand stecken und Aufgeben.

Stärke kommt nicht vom Gewinnen - sie kommt davon, wenn wir auf Widerstände treffen und dann dranbleiben! (Zitat Arnold Schwarzenegger - I LOVE IT!)

Meiner Erfahrung nach dienen diese Rückschläge immer dazu, überholte Mindsets abzulegen.

In diesem Fall ein ganz wichtiges: Wir sind es gewöhnt uns nur zu feiern, wenn wir ein paar Kilos verloren haben. Genau das ist die KRUX beim Abnehmen. Wir freuen uns so, dass wir abgenommen haben - dass wir vergessen, dass das nicht das Ziel, sondern das Ergebnis ist.

Und jetzt? Bestrafen? Nix da! 

 

Die beste und einzige Medizin dagegen ist: Lerne dich für alles zu feiern, was du für dich und deine Gesundheit tust! 

Denn jeder Gewichtsverlust hat auch irgendwann mal ein Ziel erreicht und ... was dann? Dann gibt es ja sonst nichts mehr zu feiern! 

Viel wichtiger ist es also, deinen Weg zu feiern, deine Schritte zu feiern - das Ergebnis, deine Wunschfigur, kannst du dann jeden Tag feiern, indem du dich dafür feierst, dass du dir gesunde Nahrungsmittel gibst, dass du dich hervorragend grundversorgst, dass du deinem Körper ausreichend Bewegung und Ruhe gönnst.

Lass uns diesen Rückschlag feiern! Endlich darf dein Mindset überarbeitet werden! 

Denn den nächsten Schritt schaffst du viel leichter, wenn du dein altes Mindset loslässt, dich nur für Ergebnisse zu feiern, statt für den WEG, den du sinnhaft beschreitest.

Du wirst sehen, diese veränderte Einstellung wird sich auch auf den Rest deines Lebens auswirken!

Deshalb lautet deine Aufgabe jetzt: Schreibe jeden Abend 3 gelungene Selbstanerkennungen nieder, bei denen du dich feierst, was du für dich und deine Gesundheit getan hast! 

 


Drucken   E-Mail