#02 - Übersicht, was du für deine Wunschfigur brauchst

Lass uns nochmal zusammen fassen, welche Ursachen dein Hunger haben kann und

wie du ihn effektiv behebst und dabei gleichzeitig deinen Stoffwechsel so richtig ankurbelst und deiner Wunschfigur nahe kommst!

 

Dein Darm 

Du hast verstanden, wie unglaublich wichtig es ist, dieses zentrale Versorgungsorgan zu hegen und zu pflegen. Läuft dein Darm reibungslos, kann er auch alle Nährstoffe aufnehmen, die du ihm gibst. Geht es deinem Darm jedoch nicht gut, wirst du einfach nicht satt.

Mittlerweile hat die Darmpflege in deinem Alltag eine feste Routine eingenommen. 

 

Dein Proteinbedarf

Du weißt, dass "Das Wichtigste und das Erste" der Baustoff ist, aus dem dein Körper gebildet wird, und das sind die Aminosäuren, die in den Proteinen enthalten sind. Ohne Steine - kein Haus. Ohne Proteine - Keine funktionierender Körper!

Du kennst deine Dosierung, jede deiner Mahlzeiten enthält Proteine und "der Rest" baut sich um deine Proteine herum auf.

Das macht SATT und signalisiert deinem Körper, dass alles gut ist!

 

Supplementierung

Du weißt, dass du dich aus dem Defizit schwer tun wirst, herauszukommen, wenn das bedeutet, dass du eigentlich MEHR Nährstoffe zu dir nehmen müsstest als sonst, du aber eben Essen einsparen willst, weil du ja abnehmen möchtet. Dafür unterstützen dich Supplements effizient. Sie erhöhen deinen Nährstoff-Intake und füllen deine Speicher auf ohne deinen Kalorien-Intake zu berühren. Perfekt! 

  1. Du achtest auf pflanzlich-basierte Mineralstoffe (nicht aus Gestein)
  2. auf nicht synthetische Vitamine (also auch pflanzlich)
  3. auf ganzheitlich komplex zusammengestellte Konzepte
  4. auf Frische - denn Vitamine haben ein Ablaufdatum.
  5. Du besorgst dir das frischeste OMEGA 3, das du bekommen kannst.

 

Dein Essensplan

Damit du wirklich Klarheit hast, was auf deinem Speiseplan auftauchen sollte, hast du einen Essensplan mit 3 verschiedenen Variationen zur Verfügung, auf den du immer zurückgreifen kannst. Er gibt dir Klarheit, dass du wirklich gut versorgt bist und ein Blick darauf verhilft dir sogar im größten Chaos auf die Schnelle zum Richtigen Essen zu greifen. 

Gute Planung spart dir viel Zeit und Nerven! Also lieber einmal gut geplant und Klarheit geschaffen, anstatt chaotisch herumzuwursteln und dich dann zu wundern, warum du eigentlich gar nicht weißt, wie Essen ausschaut, das du brauchst! 

Jetzt hast du Klarheit, weißt, was du kaufen musst und welche Gerichte zur Not IMMER funktionieren! Damit muss sich im Alltag viel weniger um Essen drehen und du hast viel mehr Zeit für den Spaß im Leben!

 

 

Entgiften und Entschlacken

Dein Säure-Basen-Haushalt bestimmt, wie gut die Kommunikation in deinem Körper funktioniert und ein übersäuerter Körper kann dauerhaft Signale senden, unterversorgt zu sein, so dass du ständig Hunger verspürst. Also achtest du täglich auf die Einnahme von basischen Mineralstoffen.

Dein Bindegewebe dankt es dir von Herzen und strafft sich damit ganz nebenbei auch noch herrlich. 

 

Zell-Plaque

Hin und wieder brauchen deine Zellen einen Frühjahrsputz und müssen von den Plaques befreit werden, die sich durch schnelle Kohlenhydrate in Verbindung mit Proteinen gebildet haben. Das erreichst du mit Low Carb, Intervallfasten, Keto. Einfach mal die Kohlenhydrate weglassen für ein paar Tage. Eine Wohltat und danach funktioniert die Kommunikation aus den Zellen und die Versorgung deiner Zellen mit Nährstoffen durch die befreite Osmoseschicht auch wieder prima. Kein Grund also mehr für deine Zellen, unnötig "Hunger" zu signalisieren. Jetzt werden sie ja wieder satt. 

 

Wasser

Wasser ist zur Reinigung deines Körpers da und du weißt, dass du täglich mindestens 1,5 Liter reines Wasser trinken musst, um dein System ordentlich zu reinigen und den Stoffwechsel so richtig anzukurbeln. Ohne Wasser - nix mit Abnehmen!

Trinkst du zu wenig, kann das zu Hunger führen, wegen osmotischem Stress (Dehydrierung), Cortisol wird ausgeschüttet und leider reagiert dein Körper darauf mit Hunger, anstatt mit Durst. Dem kannst du nun ganz einfach vorbeugen, indem du auf genügend Wasser achtest. 

 

Osmotischer Stress / zu wenig Salz

Du trinkst genug, jedoch ist es heiß und du treibst auch noch schweißtreibenden Sport - und bekommst unerklärlichen Hunger. Jetzt weißt du, dass das am osmotischen Stress liegt, der aufgrund von Salzmangel aufgetreten ist. Du greifst jetzt sofort zum Elektrolytgetränk, dem salzigen Käse, dem geräucherten Fisch, den Salzstangen... na, dem ganzen Salzkram halt! Jetzt ist er erlaubt!

Jetzt bloß nicht nur das Salatblatt, oder den ungesalzenen Quark! 

Du weißt, das Signal, auf das du achten musst, ist der Druck im Kopf! Das ist ein super Hinweis auf osmotischen Stress durch Salzmangel.

 

Cortisol

Damit kommen wir auch gleich zum zu hohen Cortisolspiegel. Das Stresshormon, das ausgeschüttet wird, um uns auf Kampf-Flucht-Totstellen Modus zu bringen, das aber jegliche Fettverbrennung sofort stoppt und gleichzeitig Hunger auf die schnellen Kohlenhydrate macht, damit wir schnelle Energie zur Verfügung haben. 

Du kennst die Regeln: Es kann nur einen geben!

Entweder Cortisol - oder Insulin! Ein kurzer Insulin-Spike nach dem Sport kann also den Cortisolspiegel effektiv senken. 

Entweder Cortisol - oder Melatonin! Ein Schläfchen kann den Cortisolspiegel gut runterholen.

Auch hast du im Beitrag "Den Cortisolspiegel effektiv senken" Sofortmaßnahmen zur Verfügung, die du nachschlagen kannst. 

 

Insulin

Das Wachstumshormon, das entweder Muskeln, oder Fettmasse wachsen lässt, kannst du endlich bewusst für dich einsetzen. Du musst dich nicht mehr davor fürchten!
Du weißt, dass du den Insulinspiegel für die Fettverbrennung möglichst niedrig halten musst, um abzunehmen. Gleichzeitig kannst du Insulin aber auch gegen Cortisol einsetzen und als Wachstumshormon für deine Muskulatur benutzen. 

Insulina Figurmacherina ist also endlich deine Freundin geworden. 

 

Sport

Kannst du effektiv nutzen, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln! Du weißt, dass du es nicht übertreiben darfst, wenn du deinen Fokus auf "Abnehmen" richtest, weil du damit zuviel Cortisol ausschüttest, und zum Glück sind auch nur 7min tägliches HIT nötig, um deinen Stoffwechsel zu boosten und deine Figur zu formen!

Wenn du mehr Sport machst, dann weißt du: Das hat nichts mit Abnehmen zu tun, sondern weil du FITTER werden möchtest!

 

Schlaf und Melatonin

Ja, schlank im Schlaf, das funktioniert wirklich! Du weißt jetzt, dass Melatonin die Hormonausschüttung von Leptin fördert - das uns satt macht! Außerdem senkt es den Cortisolspiegel. Doppelter Win! Ohne genügend Schlaf wird es schwer für deine Wunschfigur, das hast du jetzt begriffen.

Deshalb klingelt dein Wecker auch nicht mehr nur morgens zum Aufstehen, sondern auch Abends, um rechtzeitig ins Bett zu gehen! Du weißt, dass Magnesium deine Schlafqualität verbessert und achtest deshalb auch penibel darauf, genug davon zu dir zu nehmen. 

 

Leptin

Ohhh ja, DAS Hormon, das wir auch bewusst für uns regulieren wollen! Es hält uns satt und sorgt für Motivation und Antrieb.

Du weißt, dass ein kontinuierliches Kaloriendefizit den Leptinspiegel langsam senkt und du bewusst auf das Heben des Leptinspiegels achten musst! 

Das geht mit dem Cheat-Day, dem Refeed Day und dem Carb up Meal. 

Außerdem natürlich mit genügend Schlaf.

Und mit den richtigen Fetten, wie Kakaobutter! Endlich! Du weißt, warum du Schokolade ißt! Nicht nur wegen dem Kakao, der Magnesium enthält, sondern auch wegen dem Fett (deshalb, wenn du Schokolade ißt, achte darauf, dass auch wirklich KAKAOBUTTER enthalten ist und kein Ersatz-Billig-Fett)

 

Deine Kohlenhydrate

Dein geliebtes 500 PS Auto unter den Makronährstoffen versüßt dir das Leben - ist aber eben kein Ausdauergerät. Es verheizt dich bei unkontrolliertem Gebrauch. Doch du hast gelernt, deine Ausfahrten zu genießen, damit deinen Leptinspiegel und damit auch deine Motivation zu steuern.

Du lässt dir keine Stimmungsschwankungen mehr davon liefern, sondern bist Herrin über das Pedal!

Ein Kohlenhydratefeuerwerk im Hirn darf Spaß machen und Genuss gehört dazu! Nur halt nicht täglich, sondern gezielt. 

 

Die Kohlenhydratesucht - bzw. Opiate in der Nahrung

Du bist dir darüber bewusst, dass bestimmter Nahrung Opiate enthalten sind, die auf dein Gehirn beruhigend wirken - aber eben auch süchtig machen können und dich zum Überessen verleiten bis hin zur ausgewachsenen Sucht. Du weißt, es handelt sich vor allem um die Früchte der Natur, die im Herbst reifen, denn sie sollen uns für den Winter schön fett machen.
Aber auch die Muttermilch (egal ob vom Menschen oder vom Tier) lädt zum Überessen ein, schließlich soll sie ja für den nächsten Wachstumsschub vorbereiten und bei Wachstums- und Zahnungsschmerzen beruhigen. 

Bekannte Suchtstoffe sind: Glutomorphin und Casomorphin.

Aber es gibt da auch Industrieprodukte wie Industriezucker und Transfette. 

Wenn du eine Sucht ausfindig gemacht hast, dann bist du dir darüber bewusst, dass du um den Entzug nicht rumkommst und erst nach ca. 6-9 Monaten wieder mit diesen Opiaten in Berührung kommen solltest. Bis dahin hat sich dein Gehirn wieder regulieren können und du kannst das wieder essen, ohne mit Brezen-Delier unterm Tisch zu liegen. Aber auch danach darfst du vorsichtig mit deinem Suchtstoff umgehen.

 

Emotionales- / Stress- Essen

Emotionales Essen löst keine Emotionalen Probleme.

  1. Ja, du weißt, dass die Opiate die schnellste und sicherste Lösung deines Steinzeitgehirns sind, um den Stress in deinem Gehirn zu regulieren. 
  2. Als nächstes folgt das Kohlenhydrate-Inferno, um eine Insulin-Ausschüttung zu provozieren und das Cortisol zu vertreiben.
  3. Danach kommt die bewusste Entspannung.
  4. Und am längsten dauert wohl die Lösung deines Problems.

Damit du Herrin in deinem Gehirn bleiben kannst, musst du lernen dich bewusst zu entspannen - am besten in jeder Situation. 

5x tief Durchatmen ist schon mal ein Anfang.

 

Dein Mindset

Du hast verstanden, dass es auch Blockaden in deiner Vorstellungskraft geben kann! Du kommst nicht weiter?

Dann kann es Zeit werden, dass du dir dein Mindset genau anschaust, wo hast du limitierende Glaubenssätze?
Gibt es noch limitierende Entweder-Oder Szenarien in deinem Kopf?  
Vielleicht entweder meine Wunschfigur - oder satt? Oder doch noch das heimliche Kalorien-Anhaften? 
Was auch immer es ist, leg dich auf die Lauer! 

Und dann pflastere deine Wohnung mit positiven Affirmationen, die dich unterstützen und dir auf dem Weg helfen!

Wie zum Beispiel:

"Wenn ich Hunger habe, dann werde ich einen Weg finden, mich SATT zu bekommen und gleichzeitig dabei meinen Stoffwechsel so zu boosten, dass ich dabei auch noch schneller abnehme!"

 

Plateaus

Du weißt nun, dass Plateaus dazugehören. Das ist sinnvoll, sammle deine Kräfte für den nächsten Sprung. Du weißt, dass Ungeduld jetzt am Platz ist, jetzt Hungern würde deinen Stoffwechsel in den Notstand bringen, das weißt du, deshalb macht es viel mehr Sinn, deinem Steinzeitgehirn wieder ein bisschen Party zu erlauben

Jetzt legst du einen Refeed-Day ein, nimmst unglaublich gern die Wassereinlagerungen in Kauf, die den erfolgreichen Refeed-Day kennzeichnen, und durchbrichst dann durch den wieder erhöhten Leptinspiegel mit Leichtigkeit, frischer Motivation und Antrieb dein Plateau. 

 

Rückschläge

Niemand schafft es ohne Rückschläge und ein Meister ist schon öfter aufgestanden, als ein Anfänger jemals hingefallen ist.
Du hast gesehen, mir passiert das auch. Sogar während meines Programms! Erfolg verläuft nicht geradlinig. Rückschläge dienen dazu, dass wir nochmals überprüfen dürfen. Immer und immer wieder. Je gelassener du damit umgehst, umso schneller kannst du sie überwinden. 

Überprüfe, an welchen Faktoren es liegen könnte. Hast du etwas übersehen? Schau dir alle Punkte von oben nochmal genau durch, irgendwo bist du falsch abgebogen, hast etwas zwar gehört, aber nicht wirklich verstanden. Diese Lektion dient dir, dass du das Wissen darüber nochmals vertiefen und auch WIRKLICH verstehen darfst. Wenn du es lebst, dann hast du es auch wirklich verstanden!

Jetzt in Stress zu geraten und ich fertig zu machen ist das letzte, was dir jetzt weiterhilft. Denk an deinen Cortisolspiegel! 

Bleib also gelassen, stell deine Frage an mich und in die Gruppe und sei offen für die Antworten! 

Das wichtigste: GIB ALLES - NUR NICHT AUF!

Dein Durchhaltevermögen wird jetzt auf eine harte Probe gestellt - aber DU WIRST STÄRKER DADURCH!

 

Umgang mit Ausnahmesituationen

Du weißt, sie gehören mit dazu und sie testen deine Flexibilität. Statt in Panik zu geraten ob des bevorstehenden Kalorieninfernos, vorsorglich Hunger-Tage einzulegen, um dir dann erlauben zu können, über alles herzufallen und dich dann doch beschissen zu fühlen, bist du jetzt schlauer.

Du bereitest dich gut darauf vor, achtest auf eine ideale Versorgung die Tage davor und sparst nur an den extra Schokoladen, die müssen jetzt nicht sein. Aber du weißt, wenn du bei Sinnen bleiben willst, dann muss dein Körper gut versorgt sein! Bloß nicht Hungern!

Am Tag selbst weißt du nun, dass du auch weise wählen kannst UND genießen darfst (kein Entweder - Oder!)  

Die Tage danach achtest du darauf, schnell wieder auf die Spur zu kommen, am besten einfach nach deinem Ernährungsplan kochen und fertig. 

Ja und langsam lernst du sogar, dass diese Tage sein MÜSSEN und du planst sie als Cheat Days mit ein. Vorbei ist die Panik vor dem Kalorieninferno! Sag Hallo zum Bewussten Leptin-Spiegel-Heben und dabei auch gleich noch alles in vollen Zügen genießen!

 

Sporternährung

Du hast gelernt, dass Sport eine Leistung deines Körpers ist, die sich aus qualitativ hochwertiger Nahrung - effektiver Regeneration - und Anpassung durch Trainingsreize zusammensetzt.

Deshalb hast du auch Gedanken über Board geschmissen, dass du Sport zum Abnehmen machst und deinen Körper dabei hungern lässt. Im Gegenteil, jetzt bekommt er wirklich nur noch das Beste, deine PS unter der Haube wollen keinen Plastikstuhl als Benzin, sondern ordentlichen Zündstoff!

Du weißt, dass du vor dem Sport auf aufgefüllte Resourcen achten musst - leer schickst du deinen Körper nicht in die Belastung!

  1. Dazu gehört das Per-Workout-Meal, in dem du dich mit vollwertigen Kohlenhydraten und Proteinen versorgst.
    Du lässt die Finger von schnellen Kohlenhydraten und vermeidest die Insulinausschüttung!

  2. Während des Sports versorgst du dich gut mit Elektrolyten, Vitamin C, verschiedenkettigen Kohlenhydraten und BCAA in Form von flüssiger Nahrung, da deine Verdauung jetzt Pause macht.

  3. Direkt nach dem Sport gibt es die PWN (Post-Workout-Nutrition) in Form von schnellen Kohlenhydraten, Proteinen, Säure-Basen-Drink, Vitamin C

  4. Etwa 1-2 Stunden später gibt es das PWM (Post-Workout-Meal), das vollwertige Kohlenhydrate zum Nachfüllen des Glukosehaushalts dient, Proteine, Gemüse und Ballaststoffe enthält. 

 

Deine Haut - dein zweiter Darm

Da auch sie Nährstoffe aufnehmen kann - wie dein Darm - hast du jetzt auch auf dem Schirm, dass du nicht mehr alles auf deine Haut schmierst, sondern nur das, was du auch Essen würdest.

Du weißt, dass alles nach 20min in deiner Blutbahn schwimmt. Das tust du dir nicht mehr an, deinen Stoffwechsel mit unnötigem Mist zu verlangsamen.

 

Dein weiblicher Zyklus

Du bist dir bewusst, dass du zwei Phasen in deinem monatlichen Zyklus unterworfen bist.

1. Die erste Zyklus-Hälfte, ab Tag 1 der Regel: Dein Hormonstand ist niedrig und abnehmen fällt leicht

2. Die zweite Zyklus-Hälfte, ab deinem Eisprung: Dein Hormonstand ist hoch und abnehmen funktioniert jetzt nur, wenn du dich anpasst.

Das bedeutet:

  1. Mehr Proteine (v.a. Leucin)
  2. Mehr Salz (Kalium und Natrium) und Magnesium
  3. Mehr Fette (Omega 3 + 6, MCT und Kakaobutter für Serotonin)

Damit boostest du deinen Körper im zweiten Teil deines Zyklusses, er lagert zwar Wasser ein und du wirst auf der Waage nicht sichtlich abnehmen - aber er verbrennt trotzdem weiterhin Fett und du bist währenddessen auch noch entspannt und happy - und mit dem Beginn deiner Regel verlierst du das ganze Wasser wieder und dann kommt der Abnehmfortschritt auch zur Geltung!

Du akzeptierst, dass die Gewichtsschwankungen ganz natürlich sind!

 

Fette

Wir sind bei der Königinnen-Disziplin angelangt. Deine Aussöhnung mit den Fetten. Endlich. Du hast erkannt, dass du Fette lieben darfst!

Sie machen nicht nur satt, sie machen auch unglaublich glücklich, kurbeln deinen Fettstoffwechsel an und lassen dich dein Fett dahinschmelzen.  

Du weißt, dass du auf die Qualität der Fette achten musst, Fette sind nicht gleich Fette, daher achtest du auf Olivenöl, Leinöl, Kakaobutter, Nussöle, auf Fisch aus artgerechter Haltung, auf Weiderind... 

 

 

Damit hast du nun eine wunderbare Bedienungsanleitung für deinen Körper!
Gebrauche sie weise und lerne immer besser, wie du deinen Körper gut behandelst, er wird es dir mit himmlischen Glücksgefühlen danken!

Endlich SATT! 

 

 

 

 

 


Drucken   E-Mail