#02 - Sport

Um Abzunehmen hast du sicherlich auch schon an Sport gedacht. 

Welcher Sport ist sinnvoll?

Auch hier möchte ich auf ein sehr sehr großes Missverständnis zum Thema „Abnehmen und Sport“ eingehen.

 „Beim Sport verbrennt man viele Kalorien! Das hilft beim Abnehmen!“ 

Deshalb werden stundenlange Cardio-Einheiten auf sich genommen. Laufen, Radfahren, Crosstrainer etc. 
Verbrennt ja schließlich viele Kalorien, richtig?

Ja, richtig! 

Macht aber auch richtig hungrig! 

Hier kann ich dir aus jahrelanger Cardio-Erfahrung sagen, dass man es den Leuten meist nicht ansieht, dass sie fit wie ein Turnschuh sind. Denn danach geht der Kühlschrank auf und nicht mehr zu. All die verbrannten Kalorien werden schneller wieder reingefuttert, als man geplant hat. 

Warum? - Richtig! Unser Steinzeitgehirn ist aktiv geworden. Der Cortisol-Spiegel geht nach oben (Stresshormon) und damit schickt uns das Steinzeitgehirn auf die Jagt. Bei Sporteinheiten über einer Stunde schüttet der Körper so richtig viel Cortisol aus. Hierauf werde ich später nochmal genauer eingehen. Für's erste sollst du wissen: Cortisol können wir zum Abnehmen nicht gebrauchen! 

Tatsächlich ergibt die Studienlage, dass zum Abnehmen Einheiten unter 30min am effektivsten sind. Sie kurbeln den Stoffwechsel an, stressen den Körper nicht, sorgen für Trainingsverbesserung und jetzt kommt's: Sie aktivieren den sogenannten "Nach-Brenn-Effekt"!

Das bedeutet, dein Stoffwechsel-Mühlrad ist jetzt so sehr angeschubbst, dass dein Körper in den nächsten 24h viel mehr umsetzt, als normal. Ohne extra Sport! 
Daher vergiss bitte, dass du WÄHREND dem Sport Kalorien verbrennen willst. Du willst den Nach-Brenn-Effekt! Glaub mir! Der ist viiiieeel effizienter!

Woohooow! Ist das nicht was zum Feiern? Soviel Zeitaufwand ist ja gar nicht nötig!

 

Welche Art von Sport ist damit gemeint? 

Lasst uns jetzt über eure Muskulatur sprechen, Mädels! Gemeint ist nämlich alles, was eurer Muskulatur hilft, stärker zu werden! 

 

Das kann sein: 

Yoga:

hier musst du deinen Körper beherrschen und Positionen halten. 

Vorteil:         Kein übermäßig hoher Puls, Verbesserung der Beweglichkeit, Kraftaufbau, Flow, Definition der Figur, Weiblichkeit, Atmung,

Verbesserung des Mindsets (Gelassenheit)

Nachteil:      (mir ist das zu langweilig) Ja schimpft mich! Sonst gibt es nämlich keine Nachteile! Yoga ist genial!

Wo gibt es das? Du kannst natürlich in ein Yoga Studio gehen, oder auch einfach Online auf YouTube nach Yoga Videos schauen. Da gibt es jede Menge. 

 

Stabilisations Training, kurz „Stabi“:

Training mit dem eigenen Körpergewicht, z.B. Liegestütze, Situps etc. 

Vorteil:     Du kannst die Übungen immer einbauen. Du baust Kraft in der Körpermitte auf, deine Muskeln straffen deine Figur, schnelle Erfolge,

Verbesserung des Mindsets (Überwindung)

Nachteil:  Das kann mit der Zeit öde werden. Ist aber ein SUPER Einstieg! 

Auch hier kannst du auf YouTube nach tollen Videos schauen. (Wir teilen auch in der Gruppe!)

 

High Intensity (Intervall) Training (kurz HIIT):

Intervalltraining, bei dem du in maximaler Geschwindigkeit Übungen mit deinem Körpergewicht absolvierst, den Puls damit ordentlich hochjagst und dann in kurzen Pausen verschnaufst.

Vorteil:        7min genügen schon, um deinen Stoffwechsel so richtig in Schwung zu bringen! Schneller Kraftaufbau, Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems, tolle Figurdefinition, Verbesserung der Koordination, Gleichzeitig haben wir nicht so viel Hunger, weil die Belastung ja nicht so lang war. 

Stärkung des Mindsets (regelmäßiges Überwinden macht auch im Kopf stark)

Nachteil:    Hoher Puls und hohe Intensität kann manchmal ganz schön stressen. (Ich bin ein absoluter FAN von HIIT! Nichts ist effektiver und freier! Und Alltag kann auch stressen. Dann doch lieber das Abenteuer im Wettkampf mit dem Timer!)

 

Krafttraining:

Du gehst ins Gym und benutzt Gewichte. 

Vorteil:           Mega gute Definition der Muskulatur (keine Sorge, wir haben zu wenig Testosteron für Muskelberge!), viele Muskeln = hoher Grundverbrauch (wir dürfen mehr essen! Wir nehmen leichter ab!) Der Stoffwechsel fährt schön hoch und verbrennt NACH den Workouts noch stundenlang weiter. Auch der Hunger hält sich in Grenzen!

Verbesserung des Mindsets (Wow, hab ich Kraft! Da kann ich alles schaffen!) 

Nachteil: Du brauchst Geräte und / oder Gym. Alles andere kannst du ortsunabhängig machen. Hier bist du abhängig von Geräten. 

 

Abgesehen von diesen verschiedenen Sportarten, die ich dir gerade vorgestellt habe, geht es aber auch um einen völlig unterschätzten Faktor:

Die alltägliche Bewegung!

 

Ich habe mich früher gern auf meinem Sport ausgeruht. Hab ich doch jetzt schon was gemacht, also darf ich auch Couchen! 
Seit es die Schrittzähler gibt - und damit auch Schrittchallenges - ist mir da aber die Scheuklappe von den Augen gefallen. 
Eine wesentlich schlankere Freundin von mir hat mich eingeladen: Sie als absolute Sportverweigerin wollte mit ihren Schritten gegen mich antreten. Eine Woche lang. 

Siegessicher willigte ich ein. 

Das Ergebnis? Sie zockte mich ab und zwar um Welten! Nicht nur absolvierte sie tagtäglich deutlich mehr als 10.000 Schritte, sie hatte damit auch noch einen wesentlich höheren Kalorienverbrauch als ich und durfte im Grunde viel mehr essen als ich! Und das, obwohl ich deutlich mehr Sport machte als sie!

Was für eine Schande! Aber auch… Was für eine Erkenntnis! 

Diese Erkenntnis solltest DU auch nutzen! Deinen Stoffwechsel zu aktivieren braucht nicht viel! 

10.000 Schritte am Tag sollten aber definitiv dazu gehören! 

Denn hier kommt der Clou! Dadurch, dass die Schritte meist nicht an einem Stück durchgeführt werden, gerät dein Cortisol-Pegel nicht außer Kontrolle, wie es bei exzessiven Cardio-Einheiten der Fall ist. Dadurch hast du nicht vermehrt Hunger, dein Stoffwechsel ist aber angeregt!

Merke dir dazu eins: 

Kinder laufen täglich mehr als 10.000 Schritte! Erwachsene nur noch 3.000 Schritte… und die Toten…? 

Du siehst also, wohin die Tendenz geht! Dieses Sprichwort stammt übrigens nicht von mir, sondern ist von Patric Heizmann! 

 

In diesem Sinne möchte ich dich ermutigen, dir 2-4 mal pro Woche Yoga / Stabi / HIIT / Krafttraining zu gönnen und dazu täglich 10.000 Schritte zu machen. 

Gemäß dem Motto: „Jedes BISSCHEN ist besser als gar nichts!“ Kannst du dich auch ganz langsam steigern. Momentum aufnehmen. 

Viel Freude damit!

PS: Und… natürlich darfst du auch weiterhin joggen gehen! Aber denk dir dabei nicht mehr: „Zum Kalorien Verbrennen!“ sondern weil du es genießt, dich zu bewegen, weil du ausdauernder wirst, weil dein Herz-Kreislauf-System es dir dankt und du kreativer wirst. Nimm den Druck raus. Hab Spaß daran! 


Drucken   E-Mail