#03 - Entgiften und Entschlacken

Warum ist Entgiften und Entschlacken für deinen Körper so essentiell wichtig, egal ob es um das Abnehmen oder dein Energielevel geht?

Starten wir erst mal mit der Erklärung dahinter. Was ist eigentlich Entgiften / Detox und was ist Entschlacken?


Prinzipiell gilt: Das Entgiften betrifft 

- Bindegewebe

- Fettgewebe

- Blutbahn

- Zellebene

und damit den Stoffwechsel. 

 

Das Entschlacken betrifft:

- Deinen Darm

und damit deine Verdauung.

 

Entgiften / Detox

Sind zu viele Gifte und Schlacken in dein System gelangt, dann bedeutet das bildhaft gesprochen, dass dein System vermüllt ist. Wie eine Art Mühlrad, das zugewuchert ist und sich nur noch schwer dreht, ist nun dein Stoffwechsel lahm gelegt. 

Warum?

Nun, stell dir vor, deine Zellen schwimmen in klarem Wasser. Information kann ja schon schier durch Zuwinken vermittelt werden. Schwimmen deine Zellen jedoch in einer dicken Müllbrühe, dann müssen sie schon ganz schön laut schreien, damit sie hoffentlich erhört werden. Mal ganz davon abgesehen, dass deinen Zellen diese Umgebung sehr zusetzt und schadet. 

Genau das passiert aber, wenn wir im Körper Schlacken und Gifte ansammeln. Diese nehmen wir einmal in Form von Nahrung zu uns. Ackergifte, Pflanzenschutzstoffe (Ja, auch Pflanzen wissen sich zu wehren!) Konservierungsstoffe, Transfette, und diverse Schadstoffe aus Kosmetik und Zahnpasta gelangen in unser System und wenn Leber und Darm nicht voll auf Zack sind, landen sie auch dann im Bindegewebe und Fettgewebe, weil sie den Körper nicht verlassen können. 

Zusätzlich generieren wir selbst noch im Stress Schlacken. Das macht die Sache nicht besser. 

Dein Körper müllt also zunehmend zu und damit wird auch dein Stoffwechsel immer träger. Die Informationen gelangen langsamer und langsamer dorthin, wo sie hin sollen und die wichtigen Nährstoffe müssen sich erst mal ihren Weg durch die dicke Brühe bahnen. Deine Zellen nehmen Schaden und auch in den Zellen selbst nimmt der Müll immer mehr zu. Das Säure Basen Verhältnis ist schwer aus den Fugen geraten.
Immer wieder liest man von "Höchstschwellen". Diese werden jedoch regelmäßig nach oben gesetzt und der Verschwörungstheoretiker in mir möchte da gelegentlich ausflippen.
Wieviele Schwermetalle und Giftstoffe sollten wir also tolerieren? KEINE! 

Daher ist nichts wichtiger, als auch unabsichtlich aufgenommene Gifte aus dem Körper zu entfernen. Da du Umweltgifte, Pflanzengifte etc. nicht wirklich steuern oder kalkulieren kannst, sollten entgiftende Maßnahmen zu deiner Gegenmaßnahmen-Routine gehören. 

Du fragst: Schädliche Kosmetik? Ja, genau. Alles, was wir auf die Haut schmieren, ist nach 20min in unserer Blutbahn und damit in unserem System. Schweröl, Mikroplastik und Konservierungsstoffe, alles das muss unser System wieder loswerden! Am besten überprüfst du ganz genau, was du dir auf die Haut schmierst. Dieses Gift lässt sich nämlich vermeiden. Das behandle ich nochmal extra für dich.

Das Ergebnis: Trägheit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Motivationslosigkeit. 

Du hast keine Power mehr! Das muss aber nicht sein! 

Dein Körper hat also Mühe! Mühe kostet Energie! Und diese Energie wollen wir doch lieber für was Schönes verwenden, oder?

Zu viel Stress benötigt viele Mineralstoffe - einmal weil du einen erhöhten Bedarf hast. Mineralstoffe sind basisch und dienen dem Körper zum Erhalt des Säure-Basen Haushalts. Wenn der Stress jetzt die Mineralstoffe zum Fenster hinausbläst, dann bleibt wenig übrig für den Erhalt des Milieus. 

Dazu entstehen zusätzlich Schlacken, die ebenso mit Basen gepuffert werden wollen. Also nochmal mehr Bedarf. 

Du kannst jetzt von zwei Seiten an die Sache rangehen: Stress reduzieren und mehr Basen (Mineralstoffe) zuführen. 

Ich empfehle dir beide Wege! Gib dir Entspannungsmomente! 5x Durchatmen. Regelmäßig. Da gibt es keine Ausreden!

Und dazu gib dir Supplements zum Wiederherstellen des Säure-Basen Milieus. 

Wenn dein Säure-Basen Milieu optimal ist, läuft dein Stoffwechsel wieder so richtig rund, deine Zellen sind keinen Übersäurerungsbelastungen ausgesetzt und den Energieaufwand, den du vorher bei der Bewältigung dieser Schieflage aufbringen musstest, hast du nun zur freien Verfügung! Jippie!

 

So, wenn du jetzt die Gifte loswerden möchtest, was tun?

Folgende Stoffe sind dabei genial:

- Chlorella Alge

- Spirulina Alge

- Bentonit

- Zeolith 

- grüne Gemüsesorten (viel Chlorophyll!)

Die Algen haben die Fähigkeit Gifte zu binden und aus dem Körper zu transportieren. Seit ich vor Jahren an einer Aluminiumvergiftung gelitten hatte und massiv Konzentrationsstörungen davon bekommen hatte, gehören Chlorella und Spirulina zu meinem täglichen Gebrauch. Chlorella ist ein absolutes Allroundtalent für die verschiedensten Gifte und Schwermetalle und zudem noch ein genialer Vitamin B12 Lieferant. Über Chlorella gibt es ganze Bücher, so könnte ich hier von ihren Fähigkeiten schwärmen. Ihr Chlorophyll Gehalt ähnelt unserem Blut und stärkt dich auf verschiedenste Weise. 

Bentonit, Vulkanasche, hat die unglaubliche Fähigkeit, Aluminium regelrecht aus dem Körper zu ziehen. Hin und wieder gönne ich mir daher eine Bentonit-Kur. Mein Aluminium-Level ist mittlerweile wieder absolut gut. 

Lerne einfach, auf dem Radar zu haben, dass dein Körper immer wieder Verschlankungen und Vergiftungen ausgesetzt ist!

Ich habe es mir zum Credo gemacht, dass ich nicht mehr einmal im Jahr in ein Wellnesshotel fahren möchte, um mich dort sündhaft teuer aufpeppeln zu lassen, mich grandios entgiftet und entschlackt zu fühlen und nach kurzer Zeit schon wieder zwischen den Seilen zu hängen. 

Ich achte mittlerweile jeden Tag darauf, zu detoxen. Das gehört für mich dazu! Jeden Tag ein bisschen und ich habe das ganze Jahr über viel Energie! Am Ende dankt mir das mein Geldbeutel und ich habe "jeden Tag Urlaub", weil ich mich wohlfühle in meiner Haut!

Als Supplement Empfehlung kann ich dir RINGANA BALANCING mit auf den Weg geben. Es deckt beide Felder ideal ab und du brauchst nichts mehr zusätzlich.

Ich kann dir hier nur ans Herz legen, dass auch du dir das zur Gewohnheit machst. Dein neues Energielevel wird dich begeistern!

 

 

Nun zum Verschlacken des Darms:

Unser Darm sammelt in seinen Darmfalten gelegentlich auch Nahrungsreste an, bildet sogar richtige Plaque Schichten. Diese sogenannten Schlacken tragen negativ zum Darm Milieu bei! Das läuft jetzt so ein bisschen wie beim Bad putzen. 

Da gibt es Ecken, die wirklich hartnäckig sauber zu bekommen sind. Mit dem Darm ist es das Gleiche. 

Wenn du also das Gefühl hast, dein Darm läuft nicht richtig rund, du hast es viel mit Blähungen zu tun, Durchfall und / oder Verstopfung, dann lohnt sich auch mal, ein paar Entlastungstage zu machen und dir Einläufe zu gönnen bzw. mit Glaubersalz den Darm mal durchzuputzen.

Bist du jemand, der das nicht gerne selbst machen möchte, dann kannst du auch zu einer sogenannten Colon Hydro Therapie gehen. Dort erhältst du einen professionellen Einlauf und - ja, kannst den Schlacken am Bildschirm sogar zuschauen, wie sie in die Kanalisation schwimmen. Du merkst, ich hab Humor. Das kann sogar wirklich spannend sein! Hier sieht man, dass im Darm auch mal Plaque Schichten kleben, die 3 Monate und älter sind!

Beim Heilfasten ist das ein sehr entscheidender Punkt, warum sich die Menschen plötzlich wieder so energiegeladen sind: Wow! Endlich ist der Darm mal sauber! 

Das fühlt sich genauso gut an, wie wenn du eine Putzfrau engagierst, die dir deine Wohnung mal so richtig durchschrubbt! Einfach wunderbar, alten Ballast loszuwerden! 

Wenn dein Darm dann jetzt wieder so richtig ordentlich clean ist, kann er natürlich wieder viel leistungsfähiger sein und belohnt dich mit mehr Energie für den Alltag - und auch den gewünschten Verlust der Kilos!


Drucken   E-Mail