#04 - Supplementierung beim Sport

6. Woche Zugriffe: 1796

Welche Supplements empfiehlt es sich beim Sport zusätzlich zu supplementieren?

Hier möchte ich auch unbedingt noch einmal die Wichtigkeit von Omega 3 aufgreifen. Da Omega 3 einen großen Einfluss auf die Proteinsynthese (Proteinverstoffwechselung) hat, ist es für jeden Sportler PFLICHT, sich mit Omega 3 gut zu versorgen. Dein Gehirn und deine Nerven werden durch essentielle Fettsäuren gebildet. Während des Sports haben auch deine Nerven Leistung zu bringen. Sie sind wichtig für die Koordination und auch für die Lernfähigkeit deines Körpers. 

Du musst also darauf achten, dass du dir täglich diese essentiellen Fettsäuren zuführst. 

Etwas salopp gesagt, kannst du dir dein Hirn nämlich sonst auch wegtrainieren. Omega 6 Fettsäuren sind relativ easy zu bekommen, du gibst dir einfach etwas Olivenöl in den Salat. 

Bei Omega 3 ist es schon schwieriger. Das bekommst du eigentlich nur ausreichend, wenn du es supplementierst. 

 

Außerdem lohnt es sich, Vitamin D3 und K2 zu supplementieren. Vitamin D ist für unseren Antrieb zuständig. Es zeigt dem Calzium (=unser Antreiber) den Weg. Fehlt Vitamin D, so sind wir etwas antriebslos. Deshalb wird es in der Psychosomatik als Antidepressium mit eingesetzt, nämlich um den Antrieb zu steigern. Vitamin K brauchst du zum Einlagern des Calziums in deine Knochen und Zähne (ja, sowas wie eine Recalzifizierungf gibt es!) 

Meiner Erfahrung nach sind wir Mitteleuropäer ohne Supplementierung damit völlig unterversorgt. Selbst ich, die viel draußen ist, hatte ohne Supplements einen Spiegel von 13 Millimol. Viel zu wenig. Bei 30 Millimol spricht man von einer ausreichenden Versorgung. Naturvölker haben 80 Millimol. Du kannst dir dazu Blut abnehmen lassen und es testen lassen - oder auch einfach auf Verdacht täglich 5000 - 10.000 Einheiten zu dir nehmen, bis du das Gefühl hast, auf Stand zu sein (wenn du vorher nie supplementiert hast, dann dauert das etwa 2-3 Monate) und dann auf 2.000 Einheiten reduzieren. 

Deine Knochen und Zähne - und dein neues Lebensgefühl mit mehr Antrieb - werden es dir danken. 

 

Außerdem gilt es hier noch extra Magnesiumcitrat zu erwähnen. Je mehr Sport zu machst, desto höher ist dein Magnesiumbedarf.
Ich habe früher nach meinen Rennen immer unglaublich schlecht geschlafen und wahnsinnig schlecht regeneriert. 
Das lag daran, dass ich nicht wusste, dass mein Magnesiumspeicher bei Hochleistungen geleert wird und wir Magnesium zum Entspannen und Schlafen benötigen. 
Als Sportler bist du locker bei einem Tagesbedarf von über 900mg. Bitte besorg dir dafür zusätzlich noch extra Magnesiumcitrat (kein OXID!), das auch sehr gut zellverfügbar ist. 

Wenn du nur die Oxid-Variante nimmst, dann bekommst du bei höherer Dosierung Durchfall (ab 400-500mg) - bist aber immer noch nicht gut versorgt. 

Seitdem ich das weiß, futtere ich nach Rennen mein Magnesiumcitrat wie Smarties und schlafe wie ein Stein. Das hilft bei der Regeneration natürlich enorm. 
Solltest du davon Durchfall bekommen, dann weißt du, dass du zuviel genommen hast und kennst nun deinen Bedarf. Easy. 
Selbstverständlich gibt es noch weitere Supplements, die dich beim Sport unterstüzen, hier habe ich lediglich die wichtigsten erwähnt, damit du einen Einblick bekommst. 


Nun kennst du die Grundlagen einer guten Sportsupplementierung.

Ich wünsche dir viel Freude dabei, deinen Körper bei seiner Leistungsfähigkeit zu unterstützen und ihn gut zu behandeln!

Drucken