#05 - Dein Mindset

4. Woche Zugriffe: 1961

Mindset Blockaden und die Folgen für deine Wunschfigur

Your inner world creates your outer world!

Mindset - das ist deine innere Einstellung zum Leben und wie du die Dinge siehst, welche Entscheidungen du daraufhin triffst, welche Handlungen du unternimmst und damit welche Ergebnisse du erzielst.

Mit dem Mindset verhält es sich wie mit einem Computer und einem Drucker. Wenn wir ein Bild ausdrucken lassen und wir finden es nicht schön - macht es Sinn, am Bild herumzuradieren, dann erneut auf "Drucken" zu gehen und sich dann zu wundern, warum WIEDER das gleiche Bild wie vorher rauskommt?
Richtig! Wir müssen erst das Bild am Computer ändern, damit wir am Drucker ein anderes Ergebnis erhalten.

Genau so erschaffen wir auch unsere Realität. Unsere Realität ist nicht die Wahrheit, sie ist lediglich so, wie wir die Dinge wahrnehmen. 
Das erkennst du daran, dass zwei Menschen mit zwei unterschiedlichen Mindsets ein und dieselbe Situation komplett unterschiedlich wahrnehmen können.

Der eine steht vor einem Berg und denkt sich: "Boa geil! Da will ich rauf!" 
In seinem Kopf ist nichts als Freude darüber, wie es sich wohl anfühlt, wenn er am Gipfel ist.

Der andere steht vor einem Berg und denkt sich: "Das schaff ich nie!"
In seinem Kopf prasseln alle Situationen auf ihn ein, wo er gescheitert ist. 

Wer von den beiden wird den Gipfel erreichen? - Richtig! Der erste! Denn der zweite wird es erst gar nicht probieren!

Und damit kommen wir zu dem wichtigen Faktor, wie DU die Dinge siehst.

Das ist unser Mindset. 
Wir treffen Entscheidungen aufgrund unseres Mindsets und erschaffen somit unsere Realität.

Wenn du denkst, dass du etwas nicht verdient hättest... Wirst du die Entscheidung treffen, es anzunehmen, wenn es dir angeboten wird?
Nein. Du wirst dich dagegen entscheiden. Weil dein Unterbewusstes so programmiert ist, dass die Wunscherfüllung nicht zur innen erlebten Realität gehört.
Also kann es kein grünes Licht geben. 

Und du gehst wieder leer aus. Also müssen wir ERST an deiner inneren Realität arbeiten, an deinem Mindset, damit du das bisher Unmögliche auch zulassen kannst.

 

Schauen wir uns mal an, wie ein limitierendes Mindset entsteht:

UNSER GEHIRN und GLAUBENSSÄTZE:

Vielleicht hast du schon mal folgende Sätze gehört:

 

Etcetera etcetera etcetera.

Woher kommt das? Unser Gehirn zieht gerne Schlüsse. Versucht zu kategorisieren. Schublade auf, Schublade zu. Das entspannt das Gehirn.

Es denkt in „Entweder - Oder“ 

Auch hier finden wir das sogenannte Mangeldenken wieder. Das ist nicht schlimm. So ist unser Gehirn nun mal gebaut. Aber es muss so nicht bleiben. 

 

Nun in der Fülle gibt es kein Entweder - Oder. Hier gibt es beides. 

 

Und genau in diese Fülle möchte ich dich gerne führen:

Bitte nimm dir jetzt die Zeit und notiere dir Sätze, die dir sofort in den Kopf geschossen kommen, sobald du an das Thema „Wunschfigur“ denkst - und warum du sie nicht erreichen könntest. 

 

  1. Hast du Angst, dass du von deinen Freunden verlassen wirst, wenn du deine Wunschfigur hast, weil dann SIE DICH für arrogant halten könnten?

  2. Wärst du dann wirklich arrogant? Oder würdest vielleicht einfach nur mal NEIN sagen, wenn sich Menschen Dir gegenüber blöd verhalten, weil du dir tatsächlich denkst: „So NICHT mit mir!“

  3. Ist das wirklich arrogant? Oder vielleicht einfach nur gesunde Selbstliebe? Instinktiv wusstest du das ja schließlich schon immer, dass das zwischen Dir und deinem Wohlfühlen (und auch deinem Wohlfühlkörper) steht, Menschen, die dir nicht gut tun, in ihre Grenzen zu weisen, zu entfernen oder zumindest zu meiden. 

  4. Hast du Angst, dass du dann mit deiner Wunschfigur allein da stehst? Also dann DOCH lieber nicht deine Wunschfigur?

  5. Sind die Menschen, die dir deine Wunschfigur / Wohlfühlen neiden, wirklich deine Freunde? 

  6. Was, wenn mehr Menschen dich attraktiv finden? Kannst du damit umgehen? 

  7.  Was würde sich für dich ändern, wenn du deine Wunschfigur hättest? 

  8. Wärst du dann wirklich arrogant?

  9. Egoistisch?

  10. Herzlos?

  11. Oder würdest du dann kompromissloser leben? 
  12. Was würde passieren, wenn du deine „magische Grenze“ verlässt und du in der Haut steckst, in der du immer stecken wolltest?

 Fragen über Fragen. 

 

Genau diese Art der Fragen solltest du dir stellen, denn sie helfen dir, dein Mindset bewusst zu machen. 

Wo denkst du in „Entweder - Oder“?  - Wie kannst du es in „BEIDES!“ Ersetzen!

Wo hast du limitierende Schlüsse gezogen? - Wo hast du Angst die Comfortzone zu verlassen? 
DAS hindert dich am Wachstum! 

Ändere dein Mindset und deine Realität wird sich verändern! Denn du wirst neue Entscheidungen treffen! 

Be - Do - Have

Andere Haltung führt zu anderem Handeln führt zu anderen Ergebnissen!

Mit einer veränderten Einstellung wirst du neue Entscheidungen treffen, die dein Leben umkrempeln werden. Erst im Innen - und dann wird sich auch dein äußeres Erscheinungsbild verändern! Und deine Welt gleich mit.

Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis: Du wärst der selbe Mensch wie jetzt auch. Nur mit deiner Wohlfühlzone um dich herum. 
Und warum dann nicht gleich deinen Wohlfühlkörper erschaffen? DU DARFST!

 

Hilfsmittel zur Veränderung deines Mindsets

Schreib dir Affirmationen auf, die deine bisherigen Glaubenssätze überschreiben und die sich für dich stimmig anfühlen. 

Das kann sein: 

 

 

Sei kreativ! Alles, was sich super für dich anfühlt und du auch wirklich dahinter stehen kannst, ist richtig und wichtig!

Schreib dir diese Affirmationen auf und kleb sie dir:

Es sollte dich mehrmals am Tag daran erinnern, dass du dein Mindset umstrukturierest. 

Sprich die Affirmationen auch ruhig immer wieder mal laut aus, bis sie dir in Fleisch und Blut übergehen. 

 

Ich habe unter meinem Visionboard meiner Wunschfigur steht: Ich bin LIEBE 
An dem Tag, als ich verstanden habe, dass Schön sein und sich schön fühlen nichts mit Arroganz zu tun hat, haben sich mir die Türen geöffnet. 
Ich darf beides sein, Schön UND Herzlich. Ich muss mein Herz nicht schützen und verstecken. Vorher habe ich mich geschämt. Ich darf lieben.
Das kann ich in meinem Wohlfühlkörper völlig unversteckt doch gleich noch viel besser! 

Ladies, Kopf hoch, Brust raus! Ihr seid schön! Zeigt euch in eurer vollen Schönheit! 

Runter mit den Schutzpanzern, Schutzschilden und Versteck-Schichten! 

Komm mit mir in die Fülle, wo es kein Entweder - Oder mehr gibt. 

Nur noch DEINE SCHÖPFUNG! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucken