#05 - Das Hormon Leptin - Wir lernen langfristig zu denken

5. Woche Zugriffe: 1821

Für deine Wunschfigur macht es absolut Sinn deinen Leptinspiegel bewusst steuern zu lernen!

Dieser Artikel liegt mir sehr am Herzen, denn selbst ich - die ich mich schon so lange und so intensiv mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt hat, denn ich habe die Wichtigkeit des Hormons Leptin einfach nicht kapiert. 

Ich hatte Erfolg mit meiner Ernährungsumstellung und dachte: "Hey, jetzt hab ich doch eine Strategie, die funktioniert, jetzt mach ich einfach die ganze Zeit so weiter!"

Dann kommen aber die Plateaus und es tut sich nichts mehr. Die Versuchung, genau JETZT einen HUNGERTAG einzulegen, ist so groß wie nie, schließlich kommt die Ungeduld durch. 
Was dann aber mindestens ebenso oft passiert: Ein Tag, an dem wir einfach schier nicht mehr satt werden. Und kreuz und quer alles in uns reinfuttern, was uns über den Weg läuft. 
Und dann kommt der Frust. Rückschlag. 

Mist. Wie konnte es nur dazu kommen?! Wir haben doch unserem Körper alles gegeben, was er braucht!!! 

Na, um das zu verstehen, müssen wir jetzt in einem etwas größeren Maßstab denken, als nur im täglichen Nährstoffe-Rechnen

 

Jetzt müssen wir lernen in LANGSTRECKEN von Wochen und Monaten zu denken, nicht nur in Tagen, an denen wir unsere Nährstoffversorgung planen!

 

Der Grund dafür:

Das Hormon LEPTIN:

Nehmen wir an, wiir haben im letzten Monat 3 Kilos abgenommen. Vielleicht in den letzten zwei Monaten sogar schon 6 Kilos! Da denken wir doch: "Wow!!! Wie genial! So kann es weitergehen!"

Na, eben leider doch nicht! Dein Körper ist ein Überlebenskünstler, vergiss das nicht! Auch wenn wir ihm alle notwendigen Stoffe geben, die er braucht, so gefällt ihm das mit dem kontinuierlichen Kaloriendefizit nicht. Jetzt kommt es:

Das Hormon "Leptin" - es ist ein wichtiges Hormon, dass unteranderem den Hunger reguliert, deinen Stoffwechsel steuert, die eigene Motivation und mentale Ausdauerfähigkeit unterstützt und auch unseren Appetit bzw. Hunger beeinflusst. Nun, der Leptinspiegel im Körper sinkt aber bei einem kontinuierlichen Kaloriendefizit! Das bedeutet, dass du es wieder mit vermehrtem Hunger zu tun bekommst. Und es dann zu Ausrastern kommen kann. 

Und DAS wollen wir ja schonmal komplett vermeiden!!! 

 

Dazu macht es Sinn, dass du das Erfolgsdreieck verstehst:

 

 

Was bedeutet das jetzt? 

Nun, um Erfolg zu haben, müssen wir einerseits dranbleiben, auch wenn wir Rückschläge erleiden. Wir müssen genauer werden, je näher wir dem Erfolg kommen wollen und eben auch ehrlicher zu uns sein. 

Ja und dann kommt da noch die Flexibilität hinzu. Genau die ist hier beim Umgang mit Leptin gefragt. Wir müssen einerseits schön schauen, dass wir den Leptinspiegel schön hoch halten, und das geht am besten mit... TADAAAA! Den Kohlenhydraten! Jetzt kommt's nämlich! Sie sind ja gar nicht böse! 
Und andererseits wollen wir ja Gewicht verlieren und die Zuckerschaukel nicht zu sehr bedienen. Also mit den Kohlenhydraten achtsam umgehen.

Und genau DAFÜR gibt es jetzt die Cheat Days bzw. die Refeed days. 

Ja, das erfordert ein gewisses Maß an Flexibilität (nicht gerade unbedingt meine Stärke! Ich ballere gerne einen Weg lang, wenn ich ihn mal eingeschlagen habe...) aber auch ich bin eine bekennende "Refeed-Day"-Liebhaberin geworden, vor allem, weil er mich vor Hunger und dem nachfolgenden unkontrollierten Überessen bewahrt - und seien wir mal ganz ehrlich: Ich freu mich wie ein kleines Kind auf den Tag in der Woche, an dem ich cheaten darf... Da rastet das Belohnungszentrum in meinem Hirn aus, feiert sein Feuerwerk, alles ist wieder gut und ich kann wieder zufrieden in das nächste Kaloriendefizit starten - und zwar ohne Hunger. 

Da fällt der Rest der Woche dann ja wirklich leicht! Von wegen Disziplin. Am Ende ist es eben doch einfach nur Erfolg durch WISSEN.

Du hast ja schon vorher mal von Leptin gehört. Leptin ist das Sattmacher Hormon, das der Körper auch Nachts ausschüttet, wenn wir schlafen. Hat den Hintergrund, damit wir nicht während unseres wichtigen Regenerationsschlafs aufwachen vor Hunger. Da hat Schlaf einfach Vorfahrt. Interessant wird es jetzt, wenn wir in Schlafmangel kommen. Sei es weil wir einfach zu wenig schlafen, oder Kinder haben, die mehrmals in der Nacht kommen und wir davon unter Schlafentzug leiden. 

JETZT verstehst du, warum du genau dann vermehrt zu schnellen Kohlenhydraten in Form von Schokolade und Co greifst: Du hast instinktiv begriffen, dass das den Leptinspiegel hebt!

Also: Mit vermehrt Schlaf kannst du deinem Leptinspiegel auch Gutes tun! Jedoch kommst du bei einer langfristigen Gewichtsreduktion nicht um den Refeed Tag herum, der einfach wichtig ist, deinen gesamten Leptinspiegel anzuheben. 

Was es beim Cheat Dat bzw. Refeed Day zu beachten gibt, damit du deinen Leptinspiegel wieder ordentlich hochfährst, ohne dir deine Fortschritte zunichte zu machen, erfährst du im Artikel darüber! 

Jetzt feiere erst mal: JA selbst für diese unkontrollierten Kohlenhydrate-Aussetzer gibt es einen Grund, der auch noch biologisch sinnvoll ist!

Drucken