#04 - Umgang mit Ausnahmesituationen

5. Woche Zugriffe: 1815

Eine Hochzeit steht an, oder ein großer Geburtstag und das drohende Kalorieninferno macht Angst?

Keine Bange. Diese Ausnahmesituationen gibt es immer im Leben und wie mit allem wirst du hier in deiner Flexibilität geprüft und auch darin, wie gut du mit deinen neu erworbenen Fähigkeiten damit umgehen kannst. 

Hier gebe ich dir ein paar Tips, wie du besser damit umgehen kannst:

Du weißt, dass in drei Tagen eine große Geburtstagsfeier ansteht. Nein, du musst nicht am Buffet stehen und zum Salatblatt greifen, während die anderen sich die Törtchen reinschieben! Wie gut, dass du das jetzt schon weißt!

1. Eine gute Vorbereitung ist halber Gewinn!

Da du ein Kalorieninferno erwartest, macht es Sinn, vorab ein Kaloriendefizit zu erzeugen. Ja, VORAB! Nicht hinterher! Bedeutet, achte darauf, dass mindestens der Tag VOR dem großen Ereignis, am besten 2-3 Tage davor ideal verlaufen und du alle deine Nährstoffe bekommst, gleichzeitig aber KEINE Ausnahmen mit Schokoladen oder ähnlichen Kalorienbömbchen machst.
Das führt dazu, dass du das Inferno besser puffern kannst - aber noch zu einem weiteren Nebeneffekt:

Du wirst am großen Tag WESENTLICH mehr WILLPOWER zur Verfügung haben, zu den besseren Lebensmitteln zu greifen, weil du ja VORAB schon Arbeit gemacht hast, die du jetzt nicht einfach so zunichte machen willst.

Was du vorab bitte NICHT machst: Hungern! Wenn du hungerst, dann steigt dein Cortisolspiegel und gleichzeitig fällt dein Leptinspiegel (dazu im eigenen Artikel mehr) und das sorgt dafür, dass du dich dann eben nicht mehr im Griff hast, sondern es für dich eskalieren wird. Das wollen wir vermeiden. 

Deshalb: Versorge dich ordentlich, lasse lediglich "überflüssige" Schleckereien weg. 

 

2. Der Große Tag

ist da und die Buffets haben allerlei zu bieten. Verbieten? Nein! Das musst du dir nicht! Aber schlau wählen macht Sinn! Achte auch hier auf die Grundregeln:

- Zuckerschaukel so wenig wie möglich anschieben 

- Wähle weise: Suche dir erst die protein- und ballaststoffreichen Essen aus, um satt zu werden und eine Grundlage zu schaffen für die Nachspeisen

- Wenn du dir über Suchtstoffe bewusst geworden bist: MEIDEN! Gib deinem Partner/in bescheid, dass sie dich darin unterstützen soll, Alternativen ausfindig zu machen. NEIN, denn HIER gibt es wirklich keine Ausnahme! Sonst kannst du die nächsten Tage im Kohlenhydrate-Koma verbringen. Und das verdirbt die Freude an einem Großen Tag gewaltig im Nachhinein. 

- Spare bei den Getränken: Jetzt muss es nicht auch noch eine Saftschorle sein, Wasser tut es auch!

- Nein, der dritte Latte Macchiato muss nicht sein, geh dazwischen lieber mal raus und vertrete dir die Beine, das macht auch wach! Hab dafür auch mal Erythrit oder anderen Zuckerersatz in deiner Handtasche. Zwei Löffel Standard Zucker pro Kaffee bedienen die Zuckerschaukel zu sehr. 

- Strecke Alkohol: Statt Wein, nimm auch mal eine Weinschorle, oder statt Bier auch mal die alkoholfreie Variante

Aber das Wichtigste: Genieße es und hab Spaß!!!! Du musst dir nichts verbieten, einfach nur schlau wählen!

 

3. Die Tage danach

sind wichtig, dass du wieder in deine Spur kommst. Auf die Waage steigen macht jetzt keinen Sinn! Viel mehr Sinn macht es, dass du dir danach wieder einen idealen Tag bescherst. Ja, der ist  etwas hart, weil der Körper für gewöhnlich nach einem solchen Kalorieninferno gleich so weitermachen will. Aber er ist es wert, denn dann bist du wieder auf Kurs und gibt dir die Selbstsicherheit, dass du auch gut mit Ausnahmesituationen umgehen kannst, ohne, dass sie dich von der Rolle werfen. 
Lässt du nämlich jetzt zu, dass du die nächsten Tage auch ohne großen Tag Infernos feierst, dann wirst du in Zukunft Angst vor großen Tagen bekommen. Und das ist Quatsch! 

Viel wichtiger ist, dass du lernst, mit Ausnahmesituationen umzugehen und flexibel zu werden, das gehört ohnehin zum Leben und zu deiner Wunschfigur dazu. 

 

Du kannst den Ausnahmetag auch als "Cheat Day" einsetzen und sogar einplanen! Du wirst sehen, er wird dir und deiner Motivation dann nämlich sogar sehr gut tun, denn - wie du nachher noch lernen wirst - hat auch das mit den Hormonen zu tun. Ein ordentlicher Cheat Day schiebt deinen Leptinspiegel wieder nach oben und du wirst in den nächsten Tagen wieder schön satt sein - auch mit kleineren Portionen. 

 

 

Drucken